Welchem Bild traust Du?

Bildschirmfoto_2012-06-10_um_17

BILD GEGEN BILD, so heißt die gestern eröffnete Ausstellung im Münchner „Haus der Kunst“. Die Bilder und Videoinstallationen beschäftigen sich mit Kriegsberichterstattungen auf der ganzen Welt und welche Rolle (auch) die digitalen Medien darin spielen. Die Vielfalt an Kanälen und Technologien, die mittlerweile (fast) jedem Menschen zur Verfügung stehen, machen eine objektive Berichterstattung aus Krisengebieten schwer möglich, da die Quellen nicht immer nachzuprüfen sind. Oder ist eben genau das Gegenteil der Fall: wird eine drohende subjektive Berichterstattung durch ein paar Wenige (beispielsweise regimetreue Medien) durch die Flut von Bilder und Videos durch die vielen Anderen aufgehoben? Fakt ist, dass uns Bilder und Videos beeinflussen. Der reine Text (beispielsweise in den Print-/Onlinemedien) hat nur eine Chance von der Masse gelesen zu werden, wenn der visuelle Reiz vorhanden ist. Das wissen selbstverständlich nicht nur die Medien und User sondern auch Institutionen, Regime und Organisationen, die eine anderes Verständnis von der jeweiligen Situation haben. Ihr Bild steht gegen das Bild der Anderen. Welchem Bild glaubst Du?

Die Ausstellung BILD GEGEN BILD läuft noch bis zum 16. September 2012 im Haus der Kunst und kann ich nur sehr empfehlen. 

BILD-GEGEN-BILD

Oberes Bild entnommen aus dem gleichnamigen Begleitbuch „BILD GEGEN BILD“ (Buch ist im Haus der Kunst für 29,bla EURO zu erwerben).

 

Verfasser: Lukas Adda /// The Digital Guide

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar