Vice like(s) Facebook

Der ein oder andere kennt vielleicht das Magazin VICE. Das Heft berichtet über diverse Themen: über Mode, Krisengebieten, schräge Subkulturen, Bands, Spiele, DVDs und über die fast schon legendären  Dos & Don’ts – diese und weitere Themen werden gerne mal auch etwas roh und derb vorstellt. Ich steh auf die Vice – tolles Mag.

Gerade hat mich wieder ein Vice-Post in meinem Newsfeed besucht. Der Beitrag war ein klar ersichtlicher Link – sprich: weg von Facebook, rauf auf eine externe Homepage (meist die Vice selbst).

Bildschirmfoto_2012-07-19_um_15

Ich drücke also drauf und dacht im ersten Moment, dass der Link nicht richtig funzt oder ein Keanu-Code die Matrix verstopft. Denn ich habe mich auf einer externen Seite wiedergefunden, die im „Look & Feel“ einer üblichen Facebook Slideshow gleicht.

Bildschirmfoto_2012-07-19_um_15

Wie schon in Facebook, kann der User rechts und links weiterblättern. Im rechten Feld befinden sich die üblichen Verdächtigen wie der Like-Button und ein Kommentarfeld. Dieses kann jedoch der User nur nutzen, wenn er auch auf Facebook angemeldet ist. Denn es handelt sich hierbei um einen Facebook Plugin. Im Gegensatz zum Original (Facebook) werden hier aber noch weitere Social Plugins eingebettet (wie z.B. Twitter). Für alle die schon länger nicht mehr auf Facebook waren (?!) – hier die Community-Ansicht (vicede):

Bildschirmfoto_2012-07-19_um_15

Die Vermutung liegt nahe, dass diese ähnliche Aufteilung selbstverständlich kein Zufall ist. Vielmehr übernimmt die Vice gelernte Mechanismen, die die User auf Facebook tagtäglich zig-mal rauf und runter klicken. Nicht selten verbringt der blaue Bewohner mehrere Stunden (am Tag) in der Community. Zwangsläufig lernt er eine bestimmte Handlung auszuführen, wenn der eine bestimmte Aktion voraus gegangen ist. Vice macht es clever. Wieso die Besucher auf eine neue Mechanik umgewöhnen?!

Die Frage stellt sich also: welche (vielen) anderen Mechaniken lassen sich von Facebook übernehmen und auf der eigenen Webseite einbauen? Ist das gar ein möglicher Trend, dass über kurz oder lang viele weitere Webseiten auf gelernte Layouts und Prozesse des Facebook-Universums aufspringen? Wundern würde es mich nicht.

 

Danke für die Aufmerksamkeit. Over & out,

Lukas Adda alias The Digital Guide

 

Hinterlasse einen Kommentar