Innovation oder haar-scharf dran vorbei?

Bild

Gestern lieg ich so rum und zappe mich durch den deutschen TV-Schwachsinn. Ich komme beim BR vorbei. Die Sendung todeslangweilig – das war also nicht der Grund für mein Hängenbleiben. Der Moderator spricht irgendwas von „QR Reeeeeader“ den man betätigen soll um ein Teil der Sendung zu sein. 

 

Oh ha! Mitmachen – wo? Da wird dann also dieser QR-Code ins Fernsehen eingeblendet. Mein Interesse steigt, weil ich die Kombination aus TV und Code bislang tatsächlich noch nicht gesehen habe. Anfangs denke ich – Mensch, das ist ja eine richtig feine Inno-Kiste. Ich renne also zu meiner Kiste (ja, ich besitze noch eine alte Gurke – nix flach, nix 3D, nix HD-bla) und mache ein Foto von dieser vermeintlichen Innovation. Taken. Gerade als ich meinen QR-Code Reeeeeeeader (es war so herrlich, wie es der Moderator ausgesprochen hat) starten möchte, wird der Code ausgeblendet und irgendetwas langweiliges fängt an zu singen. Ich habe kein Bock auf die nächste Einblendung zu warten, latsch zurück und lass mich auf meine Couch fallen. Zappe weiter. 

 

Aber eine Frage bleibt mir dennoch im Kopf: Ist das nun eine Innovation des Entertainments oder geht diese Kombi haar-scharf dran vorbei?

 

Unlängst ist bekannt, dass immer mehr Deutsche neben der TV-Bedusselung parallel auch im Netz unterwegs sind und das laufende Programm via Facebook, Twitter und wo auch kommentieren. Daher macht es durchaus Sinn eine analog Sendung ins Netz zu verlängern. Ist ein QR-Code aber dazu geeignet? Wie ich am eigenen Leib erfahren durfte, musste ich erst aufstehen und mich an den Monitor klemmen, damit mein smartes Phone den Code überhaupt zu Gesicht bekommt. Ich lehne mich nun mal derb aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten anderen Couch-Potatos darauf kein Bock haben. Wäre es also nicht geschickt lieber mit #-Tags und Links zu arbeiten? 

 

So, das war meine Momentaufnahmen für den Moment.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s