Snapchat News: Unterhaltung mit allen verfügbaren Mitteln

Snapchat  Snapchat CNN Stories in Snapchat

Nachrichten sind nicht einfach nur Nachrichten. Je nach dem, wer damit adressiert werden soll, sind Meldungen mittlerweile weit mehr als nur Informationen mit News-Charakter. Eine neue Interpretation der Nachrichtenübermittlung präsentiert der US-Sender CNN täglich auf Snapchat. Alle 24 Stunden – immer um 5 PM ET – wird der bestehende Content mit den neusten Nachrichten ausgewechselt. Der Einstieg in die Story ist meist animiert und mit einer – meiner Ansicht nach, bewußt dramatisch gewählten, Hintergrundmusik hinterlegt. Die Storyübersicht erfolgt über eine horizontale Navigation. Mehr Informationen, mittels Video, Text, Bilder, erhält der Snapchater über eine vertikale Auswahl innerhalb des Teaser. Unterbrochen werden die Stories natürlich auch mit Werbe-Platzhaltern (damit die Kasse zusätzlich klingelt).

Es mag vielleicht an der (amerikanischen) Herkunft des Senders aber wohl auch an der Erwartungshaltung der Zielgruppe liegen, dass es sich in Snapchat nicht einfach nur um News handelt, sondern allem voran um eines: Unterhaltung mit allen verfügbaren Mitteln.

Am besten einfach einmal selbst ausprobieren.

Neben CNN sind mittlerweile auch die weiteren Publisher in Snapchat aktiv: MTV, Cosmoplitan, Daily Mail, b/r Sports, food netwerks, National Geographic, People, Vice, Yahoo! News, Fusion.

Mal schauen, wann die ersten deutschen Medienhäuser ins Rennen gehen … um die U25-Zielgruppe zu erreichen.

Mehr Infos zum Thema Snapchat in Deutschland hat vor gar nicht langer Zeit der Netzökonom zusammengefasst.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s