NOVI: Werden NewsBots die neuen Newsfeeds?

bildschirmfoto-2017-01-24-um-10-31-04
Nachrichten wandeln sich. Nein, nein – keine Sorge, das wird jetzt kein weiterer Trump-Post, sondern dieser Beitrag handelt mehr von der Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren. Lange sind natürlich die Zeiten her, in denen die Zeitung oder das Fernsehen das Leitmedium für News war. Aber auch der Nachrichten-Konsum „in diesem Internet“ wandelt sich mit einer atemberaubenden Schnelligkeit. Die selbstständige Kuration der eigenen Interessen via Follow und Like der Absender ist zwar weiterhin der letzte Schrei, doch eine neue Form der Nachrichten-Aufnahme steht schon längst in den Startlöchern. Nach dem vielfach beachteten Vorstoß von Quartz („News in a whole new way“) sind nun die „Nachrichten im Chatformat“ mit den Medienvertreten der tagesschau und des NDR auch prominent in Deutschland angekommen. NOVI nennt sich der chatbasierte Newsbot, mit dem sich (Facebook Messenger) User News auf das Smartphone schicken lassen können.
 
User, die mittels mobilen Browser http://www.novibot.de aufrufen, können den Facebook Dienst abonnieren.
 
*** Funktionsweise ***
– dem User werden 2x am Tag Nachrichten an den Facebook Messenger geschickt
– auf einen Teaser zur Meldung folgt die Frage, ob der User „Mehr Details“ wünscht – in diesem Fall, wird der Nutzer zur Story auf die tagesschau-Nachrichtenseite weitergeleitet
– falls er/sie nicht mehr Details wünscht, kann der User zum „Nächsten Thema“ gehen
– selbstverständlich werden die einzelnen Nachrichten mit den gängigen Content-Arten angereichert (Bild, Video, Gif, Emojis ;))
 
Ob ich nun mehr oder weniger Nachrichten lese oder mich mit einzelnen Themen tiefer befasse bleibt bisweilen offen.
 
Interessant ist diese Nachrichtenform aber allemal.
Advertisements

2 Kommentare zu “NOVI: Werden NewsBots die neuen Newsfeeds?

  1. Menschen-nicht-immer-Versteher?! Das hat mich sofort dazu ermuntert, Novi auch zu testen. Leider erfolglos, denn Novi sagt mir ausschliesslich: „Super, dass du mich ausprobieren möchtest! Im Moment bin ich noch in einer geschlossenen Beta-Phase – mit einer begrenzten Zahl von Nutzern. Du stehst auf der Warteliste und ich melde mich, sobald ich für dich freigeschaltet bin. Bis dann!“
    Schade….dann warte ich mal und lese solang meine Zeitung 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s